Inklusive Partnerschaft

gut angekommen in Würzburgs Partnerstadt Caen

Trotz Generalstreik in Frankreich folgte die Präsidentin der Deutsch-Französischen Gesellschaft Würzburg Britta Habersack mit Ihrem Mann Markus der Einladung der Association Caennaise pour la Connaissance de l’Allemagne (zu deutsch Caennaiser Gesellschaft um Deutschland kennenzulernen), kurz A.C.C.A., zur Jubiläumsfeier zum 60 jährigen Bestehen nach Caen. Der TGV von Würzburg nach Paris wurde durch den ICE ersetzt, doch der Anschluss von Paris nach Caen konnte wegen geschlossener Métro, ausgefallenen Bussen und Zügen erst am nächsten Vormittag erreicht werden.

Herzlich hießen der Präsident der A.C.C.A. Michel Lefèvre, der an Parkinson leidet, und seine Frau Carole, das Ehepaar Habersack willkommen. M Lefèvre war im Besitz des Rathausschlüssels und öffnete unter anderem bei einer persönlichen Führung durch die Säle der Mairie (=Rathaus) den Trausaal, wo er während seiner Dienstzeit als Verwaltungsbeamter Trauungen durchgeführt hatte.

Im Kreuzgang, der das Rathaus mit der Abbaye aux Hommes verbindet, hielten sich die Schausteller des Mittelalter-Spektakels auf, das am Abend auf der Festung zu Ehren Wilhelm des Eroberers, des bekanntesten Einwohners von Caen, stattfand. Handgemachte wertvolle Kostüme mit Lederschuhen, Pelz besetzte Hüte und gefilzte lange Wollmäntel mit geschmiedeten Metallspangen ließen die Zeit um 1066 wieder aufleben.

Im Kreuzgang hing außerdem eine Ausstellung von Informationstafeln konzipiert von den Vereinten Nationen über Kinderrechte, die im Moment auch über das Landratsamt Würzburg in deutscher Sprache ausgeliehen werden kann und im Gymnasium Veitshöchheim zu sehen sein wird.

Anlässlich des Jubiläums der A.C.C.A. organisierte der Vorstand ein Konzert mit deutschen und französischen Weihnachtsliedern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche St. Pierre. Es bestehen mittlerweile sehr enge Verbindungen zum Chorleiter des Würzburger Oriatorienchors, da der Vorsitzende Matthias Göttemann seine zukünftige Frau bei gemeinsamen Proben kennenlernte und nun mit ihr in Güntersleben wohnt.

Beim festlichen Abendessen im historischen Gewölbe des Rathauses durften die Präsidentin und ihr Mann am Tisch der Ehrengäste teilnehmen. Auf französischer Seite wurde die Stadt Caen durch Herrn Stadtrat Pascal Pimont mit seiner Frau vertreten. Auch der Oberbürgermeister M. Joël Bruneau, war anwesend, um ein Grußwort zu sprechen. Die langjährige Vorsitzende der A.C.C.A. Mme Denizot konnte aus gesundheitlichen Gründen leider nicht teilnehmen, ließ aber durch einen Brief beste Grüße an beide Gesellschaften überbringen und vor allem auch den Vorsitzenden des Mainfrankenkreises Herrn Georg Götz aufs allerherzlichste grüßen. Alle freuen sich auf die offizielle Feier der Städtepartnerschaft Würzburg -Caen 2022 und hoffen auf ein gesundes Wiedersehen.

Britta Habersack, 27.01.2020